Ausgabe 1/2020
Nr. 106
20/25

Mehr Ruhe

Pünktlich zur Markteinführung der neuen elektrischen Kompaktmaschinen bringt Volvo CE das erste E-Commerce-Tool des Volvo-Konzerns für den Maschinenhandel auf den Markt. Die ersten Maschinen, die über dieses Portal vorbestellt werden können, sind die neuen geräuscharmen Volvo Elektro-Maschinen.

Der neue Kompaktbagger ECR25 Electric und der kompakte Radlader L25 Electric setzen ein deutliches Zeichen für eine emissionsfreie Zukunft des Baugewerbes. Sie verursachen lokal keine Abgasemissionen, haben einen niedrigen Lärm- und Vibrationspegel und sind so die perfekten Maschinen für innerstädtische Baustellen und andere geräuschsensible Arbeitsumgebungen. Kunden profitieren zudem von einem geringeren Wartungsaufwand, einem ruhigeren Betrieb und der Möglichkeit, auch hohe Umweltvorschriften einzuhalten. Zum ersten Mal seit ihrer Vorstellung letztes Jahr können Kunden die elektrischen Baumaschinen jetzt vorbestellen. Hierfür müssen sie sich nur im Online-Portal von Volvo CE registrieren.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern, unsere Prozesse zu optimieren und neue Technologien zu nutzen. Es gibt daher keinen besseren Zeitpunkt, eine innovative Vertriebsplattform vorzustellen, als zusammen mit der Markteinführung unserer elektrischen Baumaschinen“, sagt Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE (kleines Bild oben).

Erweiterung des Kundenstamms
Mit der Registrierung auf dem Online-Portal, das ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Norwegen verfügbar ist, reservieren sich Kunden einen Platz auf der Produktionswarteliste für die elektrischen Baumaschinen. Anschließend werden sie benachrichtigt, ob sie für eine Bestellung der Maschinen, die im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen sollen, ausgewählt wurden. In naher Zukunft möchte Volvo CE das Online-Portal auch auf weitere Märkte ausdehnen.

Volvo Construction Equipment entwickelte das Online-Portal, welches in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Volvo-Händlern betrieben wird, um Kunden den unkomplizierten Kauf einer der elektrischen Volvo-Maschinen zu ermöglichen. Volvo Financial Services, der globale Finanzierungsanbieter der Volvo-Gruppe, unterstützt den Verkauf dieser elektrischen Maschinen mit
flexiblen Finanzierungslösungen.

Sensibilisierungskampagne zur E-Mobilität
Volvo CE unterstreicht sein erstes kommerzielles Elektro-Angebot mit dem Start einer Sensibilisierungskampagne zur Elektromobilität. Diese wird die zahlreichen gesellschaftlichen Vorteile der Technologie hervorheben. Im Mittelpunkt der Kampagne „Mehr Ruhe“ steht einer der wichtigsten – aber häufig weniger beachteten – Vorteile elektrischer Baumaschinen: die Reduktion von gesundheitsschädlicher Lärmbelastung.

„Wenn in der Öffentlichkeit über schädliche Emissionen gesprochen wird, ist in der Regel nur vom CO₂-Ausstoß die Rede. Allerdings zeigt die Forschung, dass Lärm ebenso schädlich ist. Wir müssen deshalb konzertierte Bemühungen unternehmen, um diese beiden Emissionen wirksam zu bekämpfen. Nur so können wir eine nachhaltigere Zukunft aufbauen“, betont Melker Jernberg.

Weitere Informationen über die elektrischen Maschinen:

www.volvoce.de/electromobility